Sus­taina­bi­lity

With indi­vi­dual sus­taina­bi­lity solu­ti­ons towards a future-ori­en­ted com­pany.
We help the tou­rism indus­try on its way to a sus­tainable future.

Crea­ting a smar­ter future

KLÜGER CONSULTING

Klü­ger Con­sul­ting is your pre­fer­red part­ner when it comes to sus­taina­bi­lity manage­ment for your busi­ness. We offer indi­vi­dual sus­taina­bi­lity advice for various tou­rism actors like com­pa­nies, accom­mo­da­ti­ons, camp­si­tes, tour ope­ra­tors and desti­na­ti­ons. Our approach fol­lows the tenet “deve­lo­p­ment for you, not for us”. Fol­lowing this, we invite you to join us on the way towards a sus­tainable future.

We stron­gly believe that sus­taina­bi­lity is not a rigid and abs­tract con­cept, but an essen­tial part of future-ori­en­ted tou­rism and eco­nomy in gene­ral. Due to the diver­sity of tou­rism and its actors we chose to offer indi­vi­dual solu­ti­ons rather than car­ved in stone pro­ducts. Ins­tead of coer­cion and rules, we want to sup­port you in suc­cess­fully imple­men­ting your own wis­hes and ideas.

Five Pil­lars of Sustainability

In our con­sul­ting ser­vices we work based on five areas, based on which you can enhance your busi­ness with authen­tic sus­taina­bi­lity services.

Since sus­tainable deve­lo­p­ment of tou­rism stret­ches across all exis­ting pro­ces­ses, we divide our offers into five areas, the so-cal­led “pil­lars of sus­taina­bi­lity”. These help you to figure, where we can help you the most. Once the decision is made on where the most inte­res­ting areas for an impro­ve­ment lie, we dis­cuss the opti­ons and pro­ces­ses that will help you to be more sus­tainable. Here we apply ent­i­rely indi­vi­dual development.

In con­trast to many com­pe­ti­tors, such as cer­tain cer­ti­fiers, there are no base­line ser­vices! We want a rela­ti­ons­hip based on part­ners­hip, not coer­cion. As part of your ope­ra­tio­nal pos­si­bi­li­ties, we will look for your ideal con­cept tog­e­ther. We leave it up to you whe­ther you want to focus on an indi­vi­dual ser­vice, an ent­ire area, or a lar­ger com­bi­na­tion of services.

We also gua­ran­tee for abso­lute neu­tra­lity. We do not receive com­mis­si­ons for any of our offers and hence work in the pure inte­rest of your busi­ness. Only by that we can offer you the best services.

Inte­res­ted in more sustainability?

If you think that we are the right part­ner for your path to more sus­taina­bi­lity, please feel free to con­tact us. During a free get-to-know, we will dis­cuss about sus­taina­bi­lity solu­ti­ons tailo­red to your com­pany and your region, which offer clear advan­ta­ges not only for you but also for the envi­ron­ment. We look for­ward to hea­ring from you!

Nach­hal­tig­keits­be­ra­tung — so indi­vi­du­ell wie Sie

Mit indi­vi­du­el­ler Nach­hal­tig­keits­be­ra­tung zu einem zukunfts­ori­en­tier­ten Unter­neh­men.
Wir hel­fen der Tou­ris­tik auf dem Weg in eine nach­hal­tige Zukunft.

Klü­ger die Zukunft gestalten

NACHHALTIGKEITSBERATUNG BEI

KLÜGER CONSULTING

Klü­ger Con­sul­ting ist Ihr Ansprech­part­ner, wenn es um Nach­hal­tig­keits­be­ra­tung in Ihrem Unter­neh­men geht. Wir bie­ten indi­vi­du­elle Nach­hal­tig­keits­be­ra­tung mit dem­entspre­chen­den Lösun­gen für ver­schie­dene Unter­neh­men, Unter­künfte (Hotels, Feri­en­woh­nun­gen, Cam­ping­plätze, etc.), Rei­se­ver­an­stal­ter und Desti­na­tio­nen. Getreu dem Motto „Alles kann, nichts muss“, laden wir Sie ein, mit uns den Weg in eine nach­hal­tige Zukunft zu gehen.

Wir sind fest davon über­zeugt, dass Nach­hal­tig­keit kein star­res und abs­trak­tes Kon­zept, son­dern essen­ti­el­ler Bestand­teil einer zukunfts­ori­en­tier­ten Tou­ris­tik ist. Und so viel­fäl­tig die Tou­ris­tik ist, so indi­vi­du­ell sind unsere Lösungs­an­sätze für Ihren Weg zu mehr Nach­hal­tig­keit. Ob als Zei­chen für Qua­li­tät, der Opti­mie­rung von Betriebs­ab­läu­fen oder zur Erschlie­ßung ent­ste­hen­der Märkte, mit uns nut­zen Sie die Chan­cen, wel­che sich aus dem Kon­zept Nach­hal­tig­keit erge­ben. Statt Zwang und Regeln unter­stüt­zen wir Sie dabei, Ihre Wün­sche und Vor­stel­lung erfolg­reich umzusetzen.

Fünf Säu­len für solide Nachhaltigkeit

Für Ihre Bera­tung set­zen wir auf fünf Berei­che in denen Sie sich nach­hal­tig ent­wi­ckeln können.

Da eine nach­hal­tige Ent­wick­lung von tou­ris­ti­schen Akteu­ren viele ver­schie­dene Aspekte beinhal­ten kann, tei­len wir unsere Ange­bote auf fünf Berei­che auf. So kön­nen wir Ihnen dort wei­ter­hel­fen, wo Sie es am sinn­volls­ten fin­den. Gemein­sam erör­tern wir bei einem per­sön­li­chen Gespräch die Mög­lich­kei­ten und Abläufe, wel­che Ihnen zu mehr Nach­hal­tig­keit hel­fen. Hier­bei set­zen wir voll und ganz auf indi­vi­du­elle Entwicklung.

Im Gegen­satz zu vie­len Mit­be­wer­bern, wie z.B. Zer­ti­fi­zie­rern, gibt es bei uns kein “Muss”, son­dern nur “Kann”! Wir füh­ren part­ner­schaft­li­che Bezie­hung zu unse­ren Kun­den. Im Rah­men Ihrer betrieb­li­chen Mög­lich­kei­ten suchen wir gemein­sam nach Ihrem idea­len Kon­zept. Ob Sie eine Ein­zel­leis­tung, einen Schwer­punkt oder ein grö­ße­res Paket von Leis­tun­gen fokus­sie­ren wol­len, über­las­sen wir Ihnen.

Außer­dem garan­tie­ren wir Ihnen abso­lute Neu­tra­li­tät. Wir erhal­ten für keins unse­rer Ange­bote Kom­mis­sio­nen. Nur so ist es uns mög­lich, Ihnen die bes­ten Lösun­gen zu bieten.

Lust auf mehr Nachhaltigkeit?

Wenn Sie den­ken, dass wir der rich­tige Part­ner für Ihren Weg zu mehr Nach­hal­tig­keit sind, dann neh­men Sie Kon­takt mit uns auf. Bei einem kos­ten­lo­sen ken­nen­ler­nen erstel­len wir auf Ihr Unter­neh­men und Ihre Region abge­stimmte Nach­hal­tig­keits­lö­sun­gen, die nicht nur Ihnen, son­dern auch der Umwelt klare Vor­teile bie­ten. Wir freuen uns auf Sie!